Neuer Vorstand für den Förderverein - Aber niemals geht man so ganz!

Am 28.01.2017 traff sich der Förderverein zu seiner Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr St. Katharinen.

In diesem Jahr standen, wie alle zwei Jahre, die Wahlen für die Besetzung des Vorstandes des Fördervereins an. Gewählt wurden Joachim Schlemmer zum ersten Vorsitzenden, Alexander Dutz zum zweiten Vorsitzenden. Als Kassierer wurde Lothar Ehrenberg und als Schriftführer Sascha Feesenmeyer in ihren Ämtern bestätigt. Die Wahl für die beiden Beisitzer konnten Rainer Hessler und Manfred Ehrenberg für sich entscheiden. Der neue erste Vorsitzende dankte Lothar Junior mit einem Präsentkorb für seine geleistete Arbeit in den vergangenen vier Jahren. Eine Vorstellung des neuen Vorstandes wird es nach der ersten Sitzung geben.

Der scheidende erste Vorsitzende Lothar Junior konnte auf vier erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen der Förderverein zahlreiche Sachspenden an die Feuerwehr überreichen konnte. Durch die Anschaffungen und die Vielzahl von organisierten Aktivitäten in seiner Zeit bleibt er immer in Erinnerung und geht nicht so ganz.

So wurde im vergangenen Jahr die alte Nebelmaschine durch eine neue ersetzt. Hierdurch kann die Feuerwehr St. Katharinen bei ihrem jeden Dienstag stattfindendem Übungsdienst, neben der technische Hilfe, der Hilfe bei Chemieunfällen auch die Rettung aus verrauchten Räumen bei einem Brand realitätsnah üben, sowie die Brandschutzerziehung in Kindergarten, Grundschule und Heinrich-Haus so real wie möglich gestalten.
Neben der Nebelmaschine wurde noch die EDV-technische Ausstattung modernisiert. So konnte durch den Förderverein ein neuer Kopierer und ein neuer Beamer beschafft werden. Diese Geräte wurden durch die Mitglieder der Feuerwehr in Eigenleistung installiert und eingerichtet.

Wehrführer Tobias Schaarschmidt (Bildmitte) bedankte sich stellvertretend für alle Mitglieder der Einsatzabteilung beim ersten Vorsitzenden des Fördervereins Lothar Junior (Bild rechts), im Rahmen der Übergabe der neuen Nebelmaschine.

Nebelmaschine