.

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Bad Hönningen!

Am Mittwoch, den 07.08.2019, stand unsere jährliche Übung mit der Feuerwehr Bad Hönningen auf dem Plan. Hierzu trafen sich beide Feuerwehren in diesem Jahr in Bad Hönningen. Diese gemeinsamen Übungen finden jedes Jahr statt, um die Arbeitsweise und Gerätschaften der jeweils anderen Feuerwehr kennenzulernen. Hintergrund hierfür ist, dass die Feuerwehr Bad Hönningen und St. Katharinen bei gewissen Einsatzstichworten gemeinsam für die Ortslage Girgenraht und Reidenbruch alarmiert werden.

Am Rhein haben wir dann an verschiedenen Stationen die Gerätschaften und Fahrzeuge der jeweils anderen Wehr kennen gelernt.

Ziel der Übung war es unter anderem, die entsprechenden Einsatztaktiken auf den Sonderfahrzeugen kennen zu lernen. Stationen waren unser Schlauchwagen (SW) und die Drehleiter Bad Hönningen. Zudem war ein Boot aus Bad Hönningen auf dem Rhein unterwegs, sodass die Kameraden auch einmal selbst das Ruder übernehmen konnten. Des Weiteren wurden die jeweiligen technische Hilfe Komponenten sowie das Be- und Entlüftungsgerät aus St. Katharinen vorgestellt.

Pünktlich zum einsetzenden Regen waren wir wieder im Gerätehaus Bad Hönningen, wo im Anschluss an die Übung noch gemeinsam gegrillt und gemütlich der Abend ausklingen gelassen wurde.

Gemeinsame Übung Bad Hönningen 2019
Zum Fotoalbum