Generationenwechsel! - Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr der VG Linz

Am 05.12.2018 konnte nach langer Planungs- und Wartezeit der neue Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Linz an seinen neuen Standort überführt werden. Er löst dort seinen fast 27 Jahre alten Vorgänger bei der Feuerwehr St. Katharinen ab.

Aufgebaut wurde das Fahrzeug durch die Firma BOS Mobile aus Haren im Emsland. Als Fahrgestell dient ein Mercedes Benz Sprinter. Der neue ELW wurde auf die speziellen Bedürfnisse durch eine Projektgruppe und die zukünftige Besatzung  zusammengestellt. Modernste Funk- und Computertechnik, großzügige Platzverhältnisse sowie neue Gerätschaften sollen in allen erdenklichen Einsatzlagen einen reibungslosen Einsatz ermöglichen. Dafür steht ab sofort auch ein Lichtmast mit einer Leuchtkraft von ca. 10000 Lumen zur Verfügung.

Ab sofort wird die Einweisung für die speziell geschulten Einsatzkräfte erfolgen um eine nahtlose Inbetriebnahme des Fahrzeugs zu gewährleisten. Nähere Informationen und Bilder des neuen ELW folgen in Kürze.

ELW-1